Wirksame Kommunikation
Im Privat- wie im Geschäftsleben ist es wichtig, dass Sie so verstanden werden, wie Sie wollen und dadurch Ihre Ziele erreichen. In der Kommunikation liegt die Kraft. Spannende Workshops für Einzelpersonen und Teams.
Aktuelle Kursangebote
a) Wirksame Kommunikation für die tägliche Führungsaufgabe (Grundkurs)
Lernziel: Mitarbeitende und Vorgesetzte wirklich verstehen, Gewinner-Gewinner-Situationen und Vertrauen in schwierigen Gesprächen schaffen, erfassen von Intuitionen und einsetzen der Gefühle, Abstimmung von Visionen/Zielen/Plänen/Kommunikation und Ausführung, durch Anerkennung die Zusammenarbeit und Leistung verbessern.
Inhalt: Intuitionsübung, Kommunikationsaufbau, aktives Zuhören, Umgang mit Gefühlen in der Kommunikation, Anerkennung und Feedback, Handlungs- statt Alltagssprache, Übungen zum ganzheitlichen Lernen
Zielpublikum: Führungskräfte und Projektleiter
Kompetenzen: Sozial- und Führungskompetenz
Dauer: 2 Tage und 1 Tag Follow-up
b) Wirksame Kommunikation für die tägliche Führungsaufgabe (Aufbaukurs)
Lernziel: Auffrischung und Vertiefung des Erlernten aus dem Grundkurs, Abstimmung von Visionen/Zielen/Plänen/Kommunikation und Ausführung, Handlungssprache und aktives Zuhören auf der Basis von Vertrauen und Respekt verbessern
Inhalt: Intuitions- und Kommunikationsübungen Gesprächsführung durch Fragen anstelle durch Aussagen, Bearbeitung von Beispielen und Anliegen der Teilnehmer, Begeisterungsübung, persönlicher Aktionsplan
Zielpublikum: Führungskräfte und Projektleiter (Grundkurs Niveau)
Kompetenzen: Sozial- und Führungskompetenz
Dauer: 1 Tag
Meinung eines Kunden
„Mein Chef hat realisiert, dass ich ihm aktiv zuhöre, was sich positiv im zwischenmenschlichen Bereich niedergeschlagen hat. Zu meiner Genugtuung werde ich auch von den übrigen Arbeitskollegen respektiert, was zuvor nicht immer der Fall war. Meine zielorientierte Handlungsweise hat sich auch hier positiv ausgewirkt.“
Forstwart