Konfliktlösung

Aktuelles Kursangebot: Konfliktlösungen

Lernziel: Mittels wirksamer Kommunikation alltägliche Konflikte und Reibereien problemlos lösen, verschiedene Konfliktarten erkennen, unterscheiden und rechtzeitig behandeln, Erarbeiten von Gewinner-Gewinner-Situationen, Kompromisse vs. maximale Lösungen, Abstimmung von Visionen/Zielen/Plänen/Kommunikation und Ausführung, durch Anerkennung die Zusammenarbeit und Leistung verbessern, Gefühle erkennen und verstehen

Inhalt: Konflikte erkennen, Erlernen der 9 Stufen der Konflikteskalation, Unterschiede zwischen intra-personellen und inter-personellen Konflikten,  Intuitionsübung, Kommunikationsaufbau, aktives Zuhören, Umgang mit Gefühlen in der Kommunikation, Anerkennung und Feedback, Handlungs- statt Alltagssprache, Übungen zum ganzheitlichen Lernen

Zielpublikum: Gruppen oder Personen, welche die alltäglichen Arbeiten und grosse Herausforderungen ohne unnötigen Energieverlust mit Freude und Spass meistern wollen

Kompetenzen: Selbst-, Sozial- und Führungskompetenz

Dauer: 2 Tage und 1 Tag Follow-up

Meinung eines Kunden

„Mit Genugtuung stellen wir fest, dass sich heute das ganze Team (17 Personen) an die Regeln wirksamer Kommunikation hält. Konflikte treten hin und wieder und da und dort auf. Man erinnert sich aber gerne an die von Ihnen aufgezeigten Wege zur Konfliktlösung.“

Die Betriebsleitung, 6 Monate nach einem 1 1/2 Tage Konfliktlösungsworkshop